Mo. Jun 27th, 2022

Das Präsidium des BTTV als zuständiges Beschlussorgan gemäß Abschnitt M der Wettspielordnung hat heute auf Vorschlag des Sportausschusses beschlossen, dass die Saison 2021/22 im Damen- und Herren- sowie Seniorenspielbetrieb mit sofortiger Wirkung abgebrochen wird.

Über den Jugendspielbetrieb wird nach Beratungen im Jugendausschuss vom Präsidium am 04.03.2022 entschieden. Die BEM der Damen und Herren finden in dieser Saison nicht statt, zu den Norddeutschen Meisterschaften wird nominiert. Die BEM der Leistungsklassen sollen nach Möglichkeit durchgeführt werden. Der Pokalspielbetrieb findet statt, zunächst als Qualifikationswettbewerb für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in den Klassen A, B und C. Die Ausschreibung hierfür wird in der kommenden Woche veröffentlicht. Die Durchführung einer Turnierserie (Einzel) wird angestrebt.

Entscheidungsgründe:

Nachdem die Vorrunde komplett zu Ende gespielt wurde, gab es im Januar sehr viele Verlegungen aufgrund der Pandemie. Das Präsidium hatte daher den Spielbetrieb für die Zeit vom 01.-27. Februar ausgesetzt, den Mannschaften aber freigestellt, die Spiele durchzuführen. Von den vorgesehenen Spielen bis zum 23.02. wurden weniger als 20 % durchgeführt. Viele Vereine beklagen eine größere Anzahl von Corona-Infizierten und in Quarantäne Befindlichen, die derzeitig, bei einer steten Inzidenz in Berlin von über 1.000, einen fairen Wettbewerb unmöglich erscheinen lassen. Zwar könnte die Saison über den 10. April hinaus verlängert werden, aber irgendwann benötigen die Vereine auch Planungssicherheit, zumal zum Saisonwechsel in Berlin ja auch der Wechsel von 6er zu 4er Mannschaften stattfindet. Schließlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass wegen des Krieges in der Ukraine Hallen für die Aufnahme von Flüchtlingen geschlossen werden. Vor dem BTTV haben auch bereits 12 Landesverbände des DTTB den Saisonabbruch beschlossen.

Folgen gemäß WO.M 9.2:

9.2 Bei Gruppen, deren Spielbetrieb in Vor- und Rückrunde durchgeführt wird, bei denen zum Zeitpunkt des Abbruchs die Vorrunde vollständig ausgetragen und in der Rückrunde weniger als die Hälfte der zur Hauptrunde gehörenden Mannschaftskämpfe ausgetragen worden sind, wird die Tabelle mit Stand zum Ende der Vorrunde zur Abschlusstabelle der Spielzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.