Sa. Apr 27th, 2024

Die neue Ausgabe des Mitteilungsblatts des Hauptvereins kann hier eingesehen werden:

Nachfolgend der Auszug die Tischtennisabteilung betreffend:

Liebe Tischtennisfreunde,

in der Tischtennisabteilung lassen wir uns auch durch die nunmehr geltenden verschärften Corona-Auflagen (2G+) unsere gute Laune nicht vermiesen. Die Trainingseinheiten sind weiterhin sehr gut besucht. Insbesondere die neue Trainingszeit am Sonntag (10:30 Uhr bis 13:00 Uhr) wurde sowohl von neuen als auch alteingesessenen Mitgliedern hervorragend angenommen. Ein besonderes Highlight ist dabei der uns regelmäßig sonntags zur Verfügung stehende, hochtechnisierte Trainingsroboter. Dieser wird vor allem (aber nicht nur) vom Nachwuchs gerne genutzt.

Ein großes Lob gilt auch der Unterstützung durch Zuschauer und Mitspieler im Meisterschaftsspielbetrieb. Trotz teilweise durchwachsener Ergebnisse spürt man hier den großen Zusammenhalt in der Abteilung. Die Saison selbst bleibt für unsere insgesamt fünf Herren-Mannschaften herausfordernd. Doch wir sind zuversichtlich, dass unsere Saisonziele noch erreicht werden können.

Freude nach dem ersten Saisonsieg der ersten Herren-Mannschaft; Foto: Hartmut Weiland

Besser läuft es im Schüler- und Jugendbereich, in dem zwei von vier Mannschaften derzeit auf einem Aufstiegsplatz stehen. Bemerkenswert sind im Nachwuchsbereich weiterhin die sehr hohen Zahlen bei den Neuanmeldungen. Die Halle der Gustav-Dreyer-Grundschule platzt dadurch bei fast jedem Training geradezu aus allen Nähten, sodass – auch unter Corona-Gesichtspunkten – schweren Herzens darüber nachgedacht werden muss, die Teilnahme zu beschränken. Wir bemühen uns daher um zusätzliche Hallenzeiten und sind guter Hoffnung, dass wir diese auch erhalten werden. Ein erster Schritt dazu ist das oben bereits erwähnte Sonntagstraining, bei dem sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene herzlich willkommen sind und das zudem auch Freizeitspielern eine Gelegenheit eröffnet, diesen wunderschönen Sport auszuüben.

An dieser Stelle sollten eigentlich Berichte bzw. Ankündigungen zu verschiedenen Veranstaltungen stehen. Leider müssen bzw. mussten aber sowohl die für Anfang Dezember vorgesehene Vereinsmeisterschaft im Doppel sowie weitere Veranstaltungen, wie z. B. eine Weihnachtsfeier, coronabedingt ausfallen.

Über die neuesten Entwicklungen informieren wir wie immer laufend auf unserer Website unter https://tischtennis.vfbhermsdorf.de/. Das in diesem Herbst neu gestaltete Design und der aktuell gehaltene Content (wie z. B. die Spielberichte) sind bei allen Beteiligten gut angekommen und sicherlich auch ein Grund für die Zahl der Neuanmeldungen. Allen Interessierten sei daher auch ein virtueller Besuch der Tischtennisabteilung empfohlen.

Sportliche Grüße und eine frohe Weihnachtszeit

Thorsten Petersen