So. Mai 5th, 2024

Liebe Tischtennisfreunde,

auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten – man sollte es kaum glauben – geschehen noch Zeichen und Wunder. Seit dem 12.06.2023 können wir wieder die Halle in der Gustav-Dreyer-Schule in Hermsdorf nutzen! Zwar funktionieren die Duschen in den Umkleideräumen noch immer nicht. Aber man kann ja auch kaum erwarten, dass ein derartiges Großprojekt innerhalb der Sperrung der Halle von ca. 8 Monaten (!) hätte umgesetzt werden können. Wir dürfen unsere liebe Verwaltung auch nicht überfordern.

Erstes Training in Hermsdorf seit acht Monaten!

Selbstverständlich haben wir unsere Trainingszeiten ab sofort wieder angepasst. Mit Ausnahme des Leistungstrainings für die Jugendlichen findet das Training für Schüler und Jugendliche wieder montags, mittwochs und freitags in Hermsdorf statt. Auch die Erwachsenen können nunmehr wieder an diesen Tagen in Hermsdorf an die Platten treten. Nichts ändert sich für unser sehr erfolgreiches Jedermann-Training am Sonntag. Dieses findet wie gewohnt in der Halle der Evangelischen Schule in Frohnau statt. Die genauen Trainingszeiten lassen sich auf unserer Homepage einsehen (https://tischtennis.vfbhermsdorf.de/training/).

Nach der Saison ist vor der Saison… Diesem Motto folgend verzeichnen wir derzeit im Trainingsbetrieb trotz besten Wetters und beginnender Urlaubssaison eine herausragende Trainingsbeteiligung. Sollte dies etwa (auch) daran liegen, dass wir am 2. Juli unsere Vereinsmeisterschaften abhalten werden? Nach der Marathonveranstaltung im letzten Jahr mit bis zu 12 Spielen für einzelne Teilnehmer beschränken wir uns diesmal auf die Einzel-Vereinsmeisterschaft. Die Doppel-Vereinsmeisterschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr ausgetragen. Von unserem Sportwart Markus erwarten wir natürlich, dass in diesem Jahr mindestens genauso viele und auch genau so große Pokale an die Teilnehmer verteilt werden.

Ansonsten sind wir derzeit mitten in der Mannschaftsplanung für die kommende Saison. Aufgrund des Abstiegs der ersten Mannschaft und des Aufstiegs der dritten Mannschaft werden wir in der kommenden Saison mit drei Mannschaften in der Bezirksklasse antreten, was unsere sehr breite Aufstellung in der Spitze zeigt. Bei der Planung konnten bisher die individuellen Wünsche weitestgehend berücksichtigt werden. Besonders freuen wir uns über mehrere Neuzugänge, die überwiegend die siebte Mannschaft verstärken werden und zwei Rückkehrer, die in der ersten bzw. vierten Mannschaft eingeplant sind.

Als Vorbereitung auf die Saison ist ein verlängertes Wochenende mit Lehrgang in der Tischtennisschule Grenzau geplant. Hierfür hat sich eine sehr motivierte Gruppe von immerhin neun Teilnehmern gefunden. Unserer Gegner können sich also schon mal warm anziehen (und das nicht nur, weil es in der ein oder anderen Halle im Winter auch mal ein bisschen kälter werden kann).

Über alle weiteren Neuigkeiten werden wir wie gewohnt auf unserer Homepage (https://tischtennis.vfbhermsdorf.de/) informieren.

Thorsten Petersen
Pressewart