Mo. Nov 28th, 2022

Hier geht es zum ersten Teil:

In diesem Beitrag werde ich vor allem Videos verlinken, in denen ganz konkrete Tipps zur Verbesserung des Rückschlags gegeben werden. Bei einem Teil der Videos habe ich mir die Mühe gemacht, die nach meiner Einschätzung wichtigsten Tipps unter den Videos mit der jeweiligen Zeit anzugeben. Das heißt nicht, dass die Videos nicht auch insgesamt ansehenswert wären. Das ist nur ein kleiner Service für diejenigen, die etwas weniger Zeit haben.

Ein ganz aktuell veröffentlichtes Video, in dem auch noch einmal die Basics sehr gut dargestellt werden, stammt vom Channel „PingPongLover“.

In diesem kurzen Video gibt unsere Tischtennislegende Timo Boll Tipps für die richtige Positionierung und Haltung beim Rückschlag:

Der hierzulande eher unbekannte Channel PechPong TT hat (neben einer Vielzahl weiterer guter Videos) zwei Videos zum Thema „Rückschlag“ erstellt.

1:31 Den Ball kommen lassen

2:58 Starken Unterschnitt kurz retournieren

5:30 Seitschnitt- und tote Aufschläge richtig „hacken“

6:20 Seitschnittaufschläge mit der Vorhand mit und gegen den Schnitt retorunieren

2:08 Rückhandschupf gegen Pendelaufschlag

3:17 Rückhandschupf gegen Gegenläufer- und Rückhandaufschlag

4:20 Die Platte richtig abdecken

9:02 Lange Aufschläge mit Topspin angreifen

10:44 Wie mit schwierig zu lesenden Aufschlägen umgehen

Nicht unterschlagen will ich auch ein Video des sehr populären Channels “TableTennisDaily” . Den aus meiner Sicht besten Tipp findet ihr bei 3:46 zum Umgang mit verschiedenen Spinarten.

Außerdem dürfen hier natürlich die wirklich hervorragenden Videos, die Nam Do in Kooperation mit Philipp Floritz produziert hat, nicht fehlen:

0:30 Kurzer Aufschlag Platzierung, Bewegung bei Annahme

5:28 Wie den Rückschlag platzieren?

6:36 Lieber lang und aggressiv als zu hoch.

Hier noch einmal speziell ein paar Tipps des Channels „eBaTT“ zur Annahme von Seitschnittaufschlägen:

0:35 Wie gegen den Spin annehmen

2:05 Controlling Spin (beschleunigen bei Balltreffpunkt für Rotationsumkehr)

3:32 Wie am Besten Flippen

5:13 Bonus Tipp (linker Arm zum Ball, damit Körper Richtung Platte)

Ich möchte euch zudem noch ein sehr schönes Video des Channels „Pingskills“ zur Annahme von halblangen Aufschlägen nahebringen.

Zum Abschluss noch ein Tipp von mir. Wenn ihr mit einem bestimmten Aufschlag Probleme habt, nehmt euch die Zeit und lernt diesen Aufschlag selbst. Je besser man die zugrundeliegende Mechanik versteht, desto leichter fällt der Rückschlag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.